Gartenarbeitskalender      Tip: Gemüse für Einsteiger 1

Gemüse für Einsteiger 2.

Januar - April : Start ins neue Jahr

Januar

Gartenkataloge durchblättern, Saatgut bestellen; Keimproben machen; Anbauplan für den Blumen- und Küchengarten erstellen.

Avocadokerne wurzeln lassen; Schnittlauchballen ausgraben, durchfrieren lassen und auf der Fensterbank antreiben.

Immergrüne ab und zu gießen, Sträucher von zu großer Schneelast befreien; Kübelpflanzen im Winterquartier regelmäßg auf Schädlinge kontrollieren, sparsam gießen; bei Eis und Schnee Vögel füttern.

Februar

Obstbäume und Beersträucher bei frostfreiem Wetter schneiden, Hecken auslichten; Werkzeuge reparieren und einölen.

Feldsalat, Winterlauch, Grünkohl und Rosenkohl ernten, Pflanzen im Minigewächshaus auf der Fensterbank vorziehen.

Den Garten einrichten; einen Sitzplatz anlegen, ein Weidenhaus bauen; Einzäunungen und Beeteinfassungen erneuern, Holzbauten und Spielgeräte auf Sicherheit überprüfen, erneuern und reapieren; Nistkästen aufhängen.

März

Gehölze pflanzen; Beet für Frühkulturen vorbereiten; Zwiebeln stecken, Möhren und Spinat sähen; Salat und Kohlrabi unter Vlies pflanzen; Kresse, Tomaten, Sommerblumen und Kräuter vorziehen.

Kräuter stutzen, vertrocknete Stängel entfernen, Edelrosen zurückschneiden; Stauden und Knoblauch teilen und verpflanzen; Rasen anlegen oder ausbessern, Wiese einsähen.

Froschlaich im Teich, Erdhummel und Zitronenfalter beobachten.

April

Zuckererbesen, Mangold, Sonnenblumen, Kräuter säen; Himbeeeren, Brokkoli, Kohlrabi, Rosen und Sonnenblumen pflanzen, Kartoffeln legen.

Winterabdeckungen abnehmen; Beete lockern, Kompost umsetzen, sieben und verteilen; Kübelpflanzen umtopfen und an geschützter Stelle nach draußen stellen.

Neue Gartenideen umsetzen: zum Beispiel: Kräuterspirale oder Duftbeet anlegen.

Vogelscheuche bauen; Mini-Teich anlegen.

Mai - August : Erntezeit und Hochsaison

Mai

Nach den Eisheiligen Mitte Mai: Tomaten, Kürbisse, Auberginen, Paprika, Basilikum, Zucchini und Andenbeeren pflanzen; Gurken, Stangenbohnen, Zuckermais und Kapuzinerkresse an Ort und Stelle säen.

Kübelpflanzen an Ort und Stelle bringen; Erdbeeren mulchen; Brennesselsud ansetzen, Schnecken absammeln, Pflanzen auf Schädlingen untersuchen.

Wildbienenbehausung basteln, Tipi aus Feuerbohnen errichten, Terrassenplatz einrichten; Sandspielzeug bereitstellen.

Juni

Unkraut jäten, hacken, gießen; Kartoffeln häufeln; Kletterpflanzen anbinden; düngen; Stauden nach der Blüte teilen und verpflanzen; Ende des Monats Wiese mähen; Hecken schneiden, Gartenabfälle häckseln und neuen Kompost aufsetzen.

Salat, Kohlrabi, Zuckererbsen, Möhren, Erdbeeren, Kirschen, erste Beeren ernten; Früchte und Kräuter konservieren, Blumen schneiden und Sträuße binden.

Tiere am und im Gartenteich beobachten, Ohrwurmbehausung in Obstbäume hängen.

Juli

Tomaten ausgeizen; ausreichend bewässern; Urlaubsbewässerung überlegen; Grasschnitt als Mulch ausbringen; Rückschnitt von Lavendel, Salbei, Currykraut nach der Blüte; Komposthaufen umsetzen und wässern.

Zwiebeln und Knoblauch ernten und Zöpfe flechten; Tomaten, Frühkartoffeln und Zucchini ernten; Samenstände abschneiden, trocknen und den Samen in Tütchen verpacken.

Zweijährige Blumen säen; späten Blumenkohl, Brokkoli und Winterlauch pflanzen; Stecklinge wurzeln lassen.

Falter an Dost und Sommerflieder beobachten.

Erdbeeren anlegen, Feldsalat säen, Endivien und Zuckerhut pflanzen; Wiesenblumen säen.

Abgetragene Himbeerruten schneiden, Beerensträucher auslichten; Kräuter zurückschneiden; Tomaten auf Krautfäule kontrollieren; Teichpflanzen reduzieren, Algen abfischen.

Brombeeren, Tomaten, Andenbeeren, Mangold, Kohl und Zuckermais ernten; Holundersaft und Tomatenmark einkochen; Hagebutten ernten und trocknen.

September - Dezember : Neue Kräfte sammeln

September

Kartoffeln ernten und dunkel lagern; Äpfel, Birnen, Nüsse ernten, Apfelringe schneiden, Feuerbohnenkerne trocknen, Basilikum in Öl und Salz konservieren.

Blumenzwiebel im Boden und Töpfe pflanzen; abgeerntete Beete lockern, Unkraut entfernen und Gründüngung einsäen.

Steckhölzer schneiden und in einen Kasten mit Sand bewurzeln lassen; Kräuter, Stauden und Beerensträucher pflanzen; Rasen ausbessern oder neu anlegen.

Eventuell Staudenbeete neu bepflanzen.

Oktober

Vor dem Frost Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Andenbeere, Sellerie und Möhren ernten; Wurzelgemüse in Sandkiste aufbewahren; grüne Tomaten an der Fensterbank nachreifen lassen; Zierapfelzweige in Vase stellen.

Beete abräumen, tiefgründig lockern und mit Mulchschicht abdecken; frostempfindliche Pflanzen ins Winterquartier bringen; Dahlienknollen ausgraben und überwintern; Outdoortöpfe mit Frostschutz versehen; Leimringe an Obstbäumen anbringen.

Halloweenkürbisse aufstellen.

November

Laub zusammenrechen und mit Reisig zu Haufen aufschichten; Beerensträucher und Baumscheiben mulchen; Wintergemüse mit Laub schützen; Feldsalat mit Frostvlies abdecken; Rosen anhäufeln; Tannenreisig auf empfindliche Kräuter decken.

Schläuche frostfrei lagern, nach außern führende Wasserleitungen abstellen und Wasserbehälter leeren; Terrasse aufräumen, Mobiliar unterstellen; Holzvorräte anlegen; Neupflanzung von Gehölzen.

Tür- und Advendskränze basteln.

Dezember

Bei Wind und Schneefall den Winterschutz überprüfen; Loch im zugefrorenen Teich offen halten; Vogelnistkästen abnehmen und reinigen; bei Frost Futterhäuschen für Vögel aufstellen und befüllen.

Töpfe mit Zwiebelblumen ins Haus holen und vortreiben; am 4. Dezember dem St. Barbaratag, Kirschzweige schneiden und in die Vase stellen, damit sie an Weihnachten blühen.

Erfahrungen des Gartenjahres auswerten und Veränderungen planen.

Bratäpfel schmoren und Punsch kochen!

© Emil Baumgärtner Gartenpfleger Görzstraße 15, 86609 Donauwörth, Tel. 0906 / 1251490  -  0151 / 14439181